Ausstellungen 2% Skonto bei Vorkasse Überweisung Preisversprechen ab 1.000 € Versandkostenfrei 3D Planung Fragen? +49 (0)231 1811901

Öffnungszeiten über die Weihnachtszeit
Montag den 23.12., Dienstag den 24.12. und Dienstag den 31.12.2024 haben unsere Ausstellungen in Dortmund und in Münster geschlossen.

Abfahrtzeiten der Speditionen über die Weihnachtszeit
Am 19.12. erfolgt die letzte Abholung ab unserem Lager Dortmund. Ab dem 2.1.2025 erfolgen wie gewohnt die ersten Abholungen und Zustellungen.
Ines | 22.11.2023 2 Minuten

Wieso Fliesen in Holzoptik statt Echtholz?

Holz strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus und ist daher als Gestaltungsmaterial für Wände und Böden äußerst beliebt. Doch Echtholz ist empfindlich, muss regelmäßig gepflegt werden und steigt im Preis. Fliesen in Holzoptik bieten hingegen zahlreiche Vorteile.

Fliesen in Holzoptik oder Echtholz? Wenn Sie vor dieser Entscheidung stehen, sollten Sie wissen, dass Fliesen eine gute Alternative zu Echtholzdielen wie Parkett darstellen. Sie überzeugen sowohl mit ihrer täuschend echten Oberfläche als auch mit vielen praktischen Eigenschaften. Daher sind Qualitätsfliesen in Holzoptik echtem Holz in vielen Punkten deutlich überlegen.

Inhaltsverzeichnis

1. Fliesen in Holzoptik können täuschend echt aussehen

Dank digitaler Drucktechnologie ist es heute möglich, die Optik von Echtholz auf die Oberfläche einer Feinsteinzeugfliese detailgetreu zu übertragen. Dies zeigt sich in der exakten Nachbildung von Astlöchern, Maserungen und Farbvariationen, die teilweise echtes Holz perfekt imitieren. Aufgrund der Vielzahl von Holzdesigns, die die Hersteller heute anbieten, finden Sie garantiert eine Holzfliese, die Ihrem Geschmack entspricht. Die Ceramicvision Parkett ist eine perfekte Nachbildung der Echtholzdielen und in vier verschiedenen Holz-Interpretationen erhältlich.

2. Fliesen in Holzoptik imitieren die Form und Struktur von Holz

Nach dem Druckvorgang kann die Fliese zusätzlich strukturiert oder geprägt werden, um die Haptik von echtem Holz nachzuahmen. Dies beinhaltet die Schaffung von Oberflächenstrukturen, die den natürlichen Unebenheiten und Texturen von Holz ähneln. Zusätzlich sind viele Holzoptik-Fliesen in schmalen, dielenähnlichen Formaten erhältlich. So überzeugt die Fliese nicht nur mit einer täuschend echten Optik, sondern auch mit einer authentischen Form und fühlbaren Struktur. Die Marazzi Vero gibt es in dem dielentypischen Format 20x120 Zentimeter.

3. Fliesen in Holzoptik punkten mit besonderen Eigenschaften

Dank moderner Herstellungsverfahren kann die Oberfläche der Fliese zusätzlich behandelt und mit verschiedenen Eigenschaften versehen werden. So besitzen viele Fliesen einen zusätzlichen Oberflächenschutz, der sie vor Verschmutzungen bewahrt oder für eine gewisse Rutschfestigkeit bei gleichzeig angenehmer Haptik sorgt. Je nach Hersteller variieren die Bezeichnungen für diese Eigenschaften. Ob Ihre Wunschfliese eine entsprechende Eigenschaft besitzt, können Sie in den Produktinformationen auf der jeweiligen Serienseite sehen.

4. Fliesen in Holzoptik sind pflegeleicht

Fliesen allgemein sind äußerst pflegeleicht. Schmutz, Wasser und Temperaturschwankungen machen ihnen nichts aus. Für die Reinigung von Fliesen reicht in der Regel etwas Wasser und ein Lappen/Schrubber. Echtholz hingegen ist nicht uneingeschränkt wasserfest und bedarf regelmäßiger Pflege, die auch in den Folgejahren mit Zusatzkosten verbunden ist.

5. Fliesen in Holzoptik eignen sich für drinnen und draußen

Viele Hersteller bieten Holzoptik-Fliesen sowohl für den Wohnbereich als auch für den Außenbereich an. Mit einer Stärke von zwei Zentimetern sind die Terrassenplatten in Holzoptik noch etwas robuster als die Wohnfliesen und damit bestens für extrem hohe Belastungen ausgelegt. In Verbindung können so durchgehende Bereiche mit ein und demselben Gestaltungsmatetrial realisiert werden. Die Villeroy & Boch Oak Park Outdoor 20 ist auch als dazu passende Wohnfliese erhältlich.

6. Fliesen in Holzoptik eignen sich bestens für Fußbodenheizsysteme

Fliesen haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit und ermöglichen daher eine effiziente Übertragung der Wärme von der Fußbodenheizung auf die Oberfläche. Dies führt dazu, dass sich Räume schneller aufwärmen und die Heizkosten möglicherweise niedriger ausfallen. Im Vergleich dazu ist Echtholz ein natürlicher Isolator und besitzt eine geringere Wärmeleitfähigkeit. Kurz gesagt: Holz leitet die Wärme nicht so effizient wie Fliesen.

7. Fliesen in Holzoptik sind langlebig

Fliesen, insbesondere solche aus Feinsteinzeug, sind äußerst widerstandsfähig gegenüber Abnutzung, Kratzern und Druckbelastungen. Dies macht sie ideal für stark frequentierte Bereiche wie Flure, Küchen und Badezimmer. Zudem behalten Fliesen ihre Farbe und Textur über einen langen Zeitraum hinweg.
Am Ende hängt die Entscheidung zwischen Fliesen in Holzoptik und Echtholz natürlich von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des persönlichen Geschmacks.

Das könnte Ihnen auch gefallen