Ausstellungen 2% Skonto bei Vorkasse Überweisung Preisversprechen ab 1.000 € Versandkostenfrei 3D Planung Fragen? +49 (0)231 1811901

Öffnungszeiten über die Weihnachtszeit
Dienstag den 31.12.2024 haben unsere Ausstellungen in Dortmund und in Münster geschlossen.

Abfahrtzeiten der Speditionen über die Weihnachtszeit
Am 19.12. erfolgt die letzte Abholung ab unserem Lager Dortmund. Ab dem 2.1.2025 erfolgen wie gewohnt die ersten Abholungen und Zustellungen.
Ines | 10.10.2022 3 Minuten

Pool mit Fliesen in Szene setzen: So geht's

Wie wäre es mit einem Infinity Pool auf der hauseigenen Terrasse? Nicht schlecht, oder?! Wir verraten Ihnen wie Sie Ihren Pool mit den passenden Poolfliesen und einigen Tricks gekonnt in Szene setzen.

Inhaltsverzeichnis

Ein Pool, zwei Einsatzbereiche für Fliesen

Um einen Pool mit Fliesen gekonnt in Szene zu setzen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Zum einen können Sie Fliesen als Poolumrandung einsetzen. So lässt sich die Poollandschaft einerseits optisch erweitern und andererseits sorgt die Fliese damit für ein bequemes und hygienisches Betreten des Pools. Denn anders als über einen Erd- oder Sandboden gelangt so weniger Schmutz in den Pool.

Zudem sind Fliesen super pflegeleicht und lassen sich entsprechend schnell und einfach reinigen. Tipp: Für die Poolumrandung eignen sich am besten unsere Terrassenplatten aus 2 cm starkem Feinsteinzeug.

Zum anderen können Sie das Poolbecken (Wände und Böden) mit Fliesen auskleiden. Dadurch können Sie spannende Effekte erzielen und Ihren Pool in einen Hingucker verwandeln. Für das Verkleiden des Poolbeckens steht Ihnen daher die gesamte Fliesenwelt zur Auswahl.

Hinweis: Weitere Infos zur Auswahl von Pool Fliesen finden Sie in unserem Blogbeitrag "Pool-Fliesen: Das sollten Sie wissen". Der Kontrast zwischen Poolumrandung (graue Betonfliesen) und blauem Poolbecken setzt die gesamte Poollandschaft gekonnt in Szene. Betonoptik-Fliese im Bild: Ceramicvision Metropolis Outdoor.

Gestaltungstipps: Pool-Fliesen-Umrandung

  • Erweitern Sie Ihren Wohnbereich: Fliesen als Poolumrandung bieten nicht nur Schutz vor Schmutz, erleichtern den Einstieg und sehen gut aus, sondern sie können auch eine Wohnraumerweiterung darstellen. Da die Fliese sowohl innen als auch außen verlegt werden kann, kann Sie Wohnraum und Außenbereich miteinander verbinden. Genauso kann die Fliese die Terrasse mit dem Pool verbinden. Dadurch wird der Pool einerseits optimal im Außenbereich integriert und andererseits lässt sich auf diese Weise eine Art Infinity-Pool-Effekt erzielen.
 
  • Entdecken Sie die Vielfalt der Fliesenwelt: Wer seinen Pool mit Fliesen umranden möchte, hat die Qual der Wahl. Denn Fliesenrabatte.de bietet Ihnen eine große Auswahl an unterschiedlichen Optiken von Terrassenplatten. Neben den oft begehrten grauen Betonfliesen gibt es auch Outdoor-Fliesen in Holz- und Steinoptik. Anders als echtes Holz, macht den Holzfliesen Wasser nichts aus. Dazu sind viele Fliesen in Holzoptik kaum von echtem Holz zu unterscheiden.
 
  • Fliesen für den Pool im Großformat sind pflegeleicht: Fliesen sind aufgrund ihrer robusten Oberfläche ohnehin pflegeleicht. Um die Terrassenplatten um den Pool herum zu reinigen, brauchen Sie meist nur lauwarmes Wasser und einen Scheuerbesen. Wer dazu auf großformatige Fliesen setzt, verringert zusätzlich den Pflegeaufwand, da der Fugenanteil bei XXL-Fliesen deutlich abnimmt.
 
  • Setzen Sie einen Kontrast zum Poolbecken: Den größten optischen Effekt erzielen Sie, wenn Sie einen Kontrast zwischen Poolumrandung und Poolbecken setzen. Wer für die Poolumrandung zur grauen Betonfliesen greift, sollte das Poolbecken in einer anderen Fliesenfarbe gestalten. So kommt sowohl die Poolumrandung als auch das Poolbecken besser zur Geltung. (Natürlich ist die Poolgestaltung am Ende immer eine individuelle Geschmacksfrage.)
  Eine wunderschöne Kombination aus Holzfliesen als Poolumrandung und kleinen blauen Mosaiken im Poolbecken. Holzoptik-Fliese im Bild: Atlas Concorde Exence Outdoor.

Gestaltungstipps: Pool-Fliesen im Becken

  • Mosaike waren gestern – heute gibt es unzählige Möglichkeiten: Jeder kennt sie, die kleinen quadratischen Mosaike in verschiedenen Blautönen auf dem Grund des Poolbeckens. Doch mittlerweile gibt es weitaus mehr Möglichkeiten einem Poolbecken Farbe zu verleihen. Ob Karibikblau, Nachtschwarz oder Schweinchenrosa – Fliesen für den Pool sind in verschiedenen Farben, Formaten und Oberflächenbehandlungen erhältlich.
 
  • Poolfliesen im Großformat sind leichter zu reinigen: Wer Mosaike oder recht kleine Fliesen auf dem Poolboden verlegt, muss bedenken, dass diese schwieriger zu reinigen sind als großformatige Fliesen. Denn je kleiner die Fliese, desto höher der Fugenanteil. Wer den Pflegeaufwand möglichst geringhalten möchte, sollte daher am besten auf großformatige Fliesen setzen.
 
  • Setzen Sie Highlights: Nicht nur Farben setzen Highlights im Pool, auch Schimmereffekte, Fliesenkombinationen oder kunstvolle Dekore können das Poolbecken zusätzlich schmücken. Wenn Ihnen eine Farbe zu langweilig ist, schauen Sie sich doch einfach dazu passende Dekore an. Diese lassen sich super zu den Grundfliesen kombinieren und setzen im Pool aufregende Akzente.
 
  • Geheimtipp Wasserbeleuchtung: Mit einer gezielten Beleuchtung können Sie sowohl die Poolfliesen im Außenbereich als auch die Poolfliesen im Becken gekonnt in Szene setzen. So sorgen die Fliesen nicht nur tagsüber im Sonnenlicht für ein spektakuläres Farbspiel, sondern kommen auch bei Dunkelheit bestens zur Geltung.
Für den ganz großen Auftritt: Fliesen in Metalloptik (Atlas Concorde Blaze Outdoor) als Poolumrandung. Sie haben das türkisblaue Poolbecken deutlich hervor.
Ines

Als Chefredakteurin von Fliesenrabatte.de beschäftige ich mich mit den verschiedensten Themen im Bereich "Fliese". Dieses Wissen hat mir schon den einen oder anderen Sieg in unserem alljährlichen Fliesenquiz beschert. :-)

Alle Artikel von Ines anzeigen.

Das könnte Ihnen auch gefallen