Ausstellungen 2% Skonto bei Vorkasse Überweisung Preisversprechen ab 1.000 € Versandkostenfrei 3D Planung Fragen? +49 (0)231 1811901

Mathias | 24.05.2019 4 Minuten

Die 8 besten Gäste WC Lösungen - Gestaltungsideen

Du hast nur wenig Platz, willst aber trotzdem ein schönes, durchdachtes Gäste WC realisieren? Mit unseren Tipps rund um die 8 besten Gäste-WC Lösungen wird Dir das gelingen!

Inhaltsverzeichnis

Nummer 1: Das Gäste WC an zwei oder drei Wänden halbhoch verfliesen

Ein praktischer und leicht umzusetzender Tipp - halbhoch verflieste Wände im Gäste WC sind ungemein vorteilhaft. Sie haben einen optischen und einen funktionalen Vorteil! Der funktionale Vorteil: Fliesen überdauern eine lange Zeit und sind extrem pflegeleicht. Sie können nass gewischt werden und bleiben viele, viele Jahrzehnte erhalten. Die Pflege des Gästebads wird durch Fliesen erheblich erleichtert.

Aber warum “nur” halbhoch? Unser Tipp für kreative Gestalter mit Fliesen: Eine Wand komplett bis zur Decke verfliesen und zwei oder drei Wände nur halbhoch. Dieser Tipp ist ein reiner Gestaltungs-Tipp: Eine komplett verflieste Wand kann für den Blickfang im Badezimmer sorgen. Oft wird dafür die Wand gegenüber der Türe des Gäste WCs verwendet, um sie direkt beim Betreten des Zimmers ins Blickfeld zu rücken.

Die anderen Wände werden nur halbhoch verfliest, damit der Raum nach oben hin mehr “Luft” hat, was das Gäste WC optisch vergrößert. Die Wand an der Türe wird häufig komplett ohne Fliesen gelassen - je nachdem, wieviel Platz noch um den Türrahmen bleibt.

Nummer 2: XXL-Fliesen für das Gäste WC verwenden

Ein kleiner Raum braucht kleine Fliesen? Nein, im Gegenteil! Kleine Fliesen, vor allem auf dem Boden und großflächig an der Wand, lassen den Raum durch ihren hohen Fugenanteil sogar eher gedrungener erscheinen. Ich empfehle deshalb immer zu großzügigen Fliesen zu greifen: Sowohl an den Wänden als auch auf dem Boden.

Für die Wände sind Fliesen mit einem längeren, rechteckigen Format gut geeignet, da die Fliesen den Raum durch ihre Länge optisch strecken. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, mit besonders großen XXL-Fliesen einen halbhohen Fliesenspiegel an der Wand zu erzeugen. Das Format wird dabei hochkant genutzt, sodass nur eine Reihe von Fliesen die gesamte halbhoch geflieste Wand ausmacht. Ein dafür geeignetes Format ist zum Beispiel 60x120 cm.

Nummer 3: Bei Bedarf die Ecken nutzen

Das Gäste WC ist meistens sehr beschränkt was den Platz betrifft. Deshalb muss beim Aufstellen von Mobiliar sowie bei der Installation der Armaturen besonders gut auf eine gute Aufteilung geachtet werden. Woran viele unserer Kunden nicht denken: Die Ecken eines Gäste WCs lassen sich sehr gut nutzen, wenn die Wände selbst nicht genug Platz bieten.

Beim Platzieren aller notwendigen Armaturen, also der Toilette und dem Waschbecken (oder dem Handwaschbecken) und eventuell eines kleinen Schranks können durchaus auch die Ecken in Betracht gezogen werden. Speziell für Ecken angelegte Toiletten und auch Waschbecken sind überall online und im lokalen Geschäft zu finden. Es lohnt sich, diese Art von Lösung in Erwägung zu ziehen, da das bloße Aneinanderreihen von WC, Waschbecken und Schrank oft langweilig und wenig durchdacht wirkt.

Übrigens: Frei hängende WCs und ein Waschtisch, der an der Wand montiert ist, statt auf dem Boden zu stehen, geben dem Gäste WC ebenfalls mehr Raum. Das WC wirkt offener und größer!

Nummer 4: Vorwandelemente der Gäste Toilette nutzen

Ein Gäste WC hat wenig Platz für Schränke und Abstellmöglichkeiten. Deshalb solltest Du den Platz, den du hast, sehr gut nutzen. Eine sehr praktische Möglichkeit dafür ist das Vorwandelement der Toilette. Das Vorwandelement kann halbhoch installiert werden (genauso hoch wie die halbhoch verlegten Fliesen). Dann entsteht eine kleine Ablagefläche über der Toilette, die zum Beispiel für Handtücher, Seife oder ein wenig Deko verwendet werden kann.

Eine Möglichkeit, diese Ablagefläche zu vergrößern, ist die Verlängerung des Vorsprungs des Vorwandelements über die gesamte Breite der Wand. Insbesondere wenn die Ablagefläche bis hin zum Waschbecken gezogen wird, entsteht hier noch eine wertvolle Ablage für Seife und Co.

Nummer 5: Dekore machen Dein Gäste WC besser!

Trotz oder gerade aufgrund der kleinen Größe des Gäste WCs kannst Du mit Mosaiken und Dekoren tolle Akzente im Gäste WC setzen. Hier ist der Ort, an dem unsere Kunden auch gerne etwas kostspieligere Dekore im Gäste WC einsetzen, da auf so kleinen Flächen nur ein Quadratmeter der Dekore häufig vollkommen ausreicht.

Für Dekore stimmt unser Tipp Nummer 2 übrigens nicht so ganz: Denn Dekore dürfen durchaus auch mal ganz klein sein. Mit filigranen Mosaikfliesen lassen sich individuelle Blickfänge realisieren. Mosaike können zum Beispiel um den Spiegel herum, als Bordüre an der Wand entlang verlegt werden oder als breiter Streifen hinter dem WC eingesetzt werden, um Kontraste zu schaffen (Schau Dir unseren Blogpost über den ultimativen Tipp für die Gestaltung des Badezimmers an, um mehr über die Kontrast-Gestaltung zu erfahren!).

Auch mit anderen Dekor-Varianten lassen sich solche Akzente realisieren. Dafür können beispielsweise Listelli, Muretto oder Wandfliesen-Dekore verwendet werden. Unsere kreativen Hersteller lassen sich bezüglich ihrer Design-Fliesen viel einfallen! 3D-Reliefs nebst Patchwork-Optik beleben den großformatigen Fliesenspiegel. Im Gäste WC ist Platz, kreativ zu werden! Das Gäste WC ist der Ort, an dem Du Deine individuellen Wünsche einfach und aufgrund der geringen Fläche vor allem kostengünstig umsetzen kannst.

Nummer 6: Materialmix auch auf kleinem Raum

Der Fliesen- oder Materialmix liegt im Trend! Das gilt nicht nur für das größere Badezimmer, sondern auch für kleinere Räume wie beispielsweise das Gäste WC. Besonders beliebt ist derzeit der Mix von warmer, beigebrauner Holzoptik und grauer Steinoptik oder Betonoptik.

Dieser Materialmix kann übrigens auch mit Holz- oder Holzoptikmöbeln im Gästebad realisiert werden. Sehr gerne werden warme Waschtische aus Holz mit kühlen Betonoptik oder Steinoptik Fliesen kombiniert. 

Nummer 7: Die besten Do’s und die schlimmsten Don’ts im Gäste WC

Auf einen Blick: Anhand dieser Gäste WC Lösungen kannst Du erkennen, was sehr gut und was eher schlecht gelöst wurde. Unter den Bildern erläutern wir jeweils, was zu dem eher ungünstigen Endergebnis geführt hat.

Do's im Gäste WC
  • Hell und offen gestaltet (Tageslicht oder gut ausgeleuchtet mit Lampen und Spots)
  • Dekore und/oder Mosaike für mehr Individualität
  • Vorwandelemente in die Wand einbauen und als Ablageflächen nutzen
  • Fliesen halbhoch verlegen (offene Wirkung des Gäste WCs)
  • XXL-Fliesen für einen flächigen Eindruck
Don’ts im Gäste WC
  • Aneinanderreihung aller Armaturen (wenn es nicht unbedingt sein muss)
  • Lieblose Gestaltung von Wand und Boden (“steriler” Eindruck)
  • kleinformatige Fliesen mit starkem Rastereffekt (lassen den Raum kleiner wirken)
  • zu dunkler Gesamteindruck
  • ungünstige Auswahl der Armaturen (Spülkasten nicht in der Wand integriert, kein frei hängendes WC)

Nummer 8: Beispiele für eine gelungene Raumaufteilung im Gäste WC

Du hast bisher viele Tipps bekommen, wie Du ein Gästebad strategisch einrichten kannst, sodass es modern und groß wirkt. Jetzt möchte ich Dir aber noch ganz konkrete Beispiele geben, die Du als Vorbild für Dein neues Gäste WC nutzen kannst. In unserem Fall ist der Raum genau 3qm groß. Doch die Aufteilung funktioniert häufig auch bei kleineren und größeren Räumen.

Abhängig von der Position der Türe, kannst Du Deinen Raum etwas umstrukturieren. Die folgenden Beispiele sollen Dir einen Eindruck davon geben, was auf einem so kleinen Raum alles möglich ist!
Mathias

Ich gehöre schon seit über 10 Jahren zum Team Fliesenrabatte, bin Ausstellungsleiter in Münster und Spezialist für die Konzeption von Wohnbereichen im Innen- und Außenbereich. Hin und wieder schreibe ich auch Beiträge für unseren Blog.

Alle Artikel von Mathias anzeigen.

Das könnte Ihnen auch gefallen