Voll im Trend: Fliesen in Betonoptik für Ihr Bad
Wie Sie den angesagten Industrie-Style in Ihrem Badezimmer realisieren können, erfahren Sie in diesem Blogpost.
Fliesen in Betonoptik im Badezimmer: Eine clevere Wahl
Fliesen werden aus Materialien gepresst, gebrannt und veredelt. Durch bestimmte Herstellungsverfahren lassen sich die zugrundeliegenden „Basis-Fliesen“ individuell gestalten. Dementsprechend gibt es Fliesen in Holzoptik, Steinoptik, Marmoroptik oder auch Betonoptik. Der große Vorteil: Das Ausgangsmaterial (bei uns: qualitativ hochwertiges Feinsteinzeug) ist super robust und langlebig, ihre Optik von echtem Beton kaum zu unterscheiden.Demensprechend vereint die Fliese ein erstklassiges Material mit einer ausgereiften Optik, die die praktischen Eigenschaften der Feinsteinzeugfliese besitzt. Damit eignet sich die Fliese bestens für stark beanspruchte Bereiche. Für Badezimmer sind Fliesen damit unangefochten die erste Wahl. Wer sich dazu für eine Fliese in Betonoptik entscheidet, kann dem eigenen Badezimmer einen coolen und zeitlosen Look verleihen. Denn die Betonfliese ist besonders vielseitig. Sie lässt sich sowohl mit anderen Betonfliesen als auch mit Fliesen in Steinoptik oder Metalloptik kombinieren. Warme Betonoptik: Imola Ceramica Azuma Up steht für Betonoptik in warmen Tönen.
Fliesen in Betonoptik: Farben, Oberflächen und Formate
Mittlerweile gibt es viele Hersteller, die Fliesen in der modernen Betonoptik anbieten. Dazu gehören beispielsweise Ceramicvision mit der Serie Ceramicvision Blade. Oder auch der Hersteller Imola Ceramica mit der Kollektion Imola Ceramica Azuma. Ebenfalls bietet auch Atlas Concord mit Atlas Concorde Boost eine Serie in Betonoptik an, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.Dabei reichen die Farben der Hersteller von hellgrauen, beinahe weißer Betonoptik bis hin zu dunkelgrauen Fliesen in dem coolen Used-Look. Dazu weisen einige Betonfliesen dezente Schimmereffekte auf, die den metallischen Charakter unterstreichen.
Tipp: Wer einen besonders authentischen Betonlook schaffen möchte, sollte zu den großen XXL-Formaten greifen. Diese ähneln den Betonwänden in Industriehallen besonders und machen den Look perfekt.
Fliesen in Betonoptik: So wird der Look zum Highlight
Wer denkt, der Betonlook wäre nur was für graue Mäuse, irrt sich. Der Betonlook lässt sich nicht nur durch unterschiedliche Formate, Oberflächenausführungen (matt oder glänzend), oder Farben aufpeppen, sondern auch durch den Einsatz verschiedener Dekore.Denn meistens haben Fliesen in Betonoptik nicht nur Grundfliesen in den angesagten Grautönen, sondern auch Dekore, die diesen Stil aufgreifen und die Serie abrunden. So umfassen zum Beispiel die Serien Villeroy & Boch Atlanta, Villeroy & Boch Metalyn oder Ceramicvision Blade stylische Dekore, die sich passend zu den Grundfliesen ergänzen lassen. Das Dekor der Ceramicvision Blade besticht durch einen coolen Betonlook mit metallischen Effekten.
Überblick: Das Badezimmer in Betonoptik
- Effektvoll: Trauen Sie sich, graue Betonoptikfliesen mit kräftigen Farben wie Türkis oder Bordeaux zu ergänzen, wenn Sie aufregende Effekte erzielen möchten
- Clever: Achten Sie darauf, ob Ihre Wunsch-Betonoptikserie auch Dekore und Mosaike beinhaltet, falls Sie damit Akzente setzen möchten. Ansonsten lassen sich Betonfliesen auch prima mit Dekoren (z.B. mit Vintage-Dekoren oder Metalloptik-Dekoren) anderer Hersteller kombinieren.
- Authentisch: Besonders Betonoptikfliesen in XXL-Formaten machen den Industrie-Style besonders authentisch und bieten dazu funktionale Vorteile.
- Praktisch: Fliesen in Betonoptik sind werden allen praktischen Ansprüchen gerecht und lassen sich zudem auf vielfältige Weise kombinieren.