Ausstellungen 2% Skonto bei Vorkasse Überweisung Preisversprechen ab 1.000 € Versandkostenfrei 3D Planung Fragen? +49 (0)231 1811901

Öffnungszeiten über die Weihnachtszeit
Montag den 23.12., Dienstag den 24.12. und Dienstag den 31.12.2024 haben unsere Ausstellungen in Dortmund und in Münster geschlossen.

Abfahrtzeiten der Speditionen über die Weihnachtszeit
Am 19.12. erfolgt die letzte Abholung ab unserem Lager Dortmund. Ab dem 2.1.2025 erfolgen wie gewohnt die ersten Abholungen und Zustellungen.
Mathias | 30.05.2022 2 Minuten

Die 5 besten Fliesenmix Kombinationen

Entdecken Sie die fünf besten Fliesenmix-Kombinationen und setzen Sie Ihren Raum gekonnt in Szene.

1. Fliesenmix: Steinoptik und Holzoptik

Mehr Natürlichkeit geht nicht. Steinoptik Fliesen und Holzoptik Fliesen besitzen einen rustikalen Charakter und eine naturnahe Oberfläche. Obwohl sich die beiden Optiken deutlich voneinander unterscheiden, harmonieren sie doch gut miteinander.

Das liegt vor allem an ihrem natürlichen Ursprung. Sowohl Stein als auch Holz sind wesentliche Elemente der Natur und stehen daher in einer unmittelbaren Verbindung.

Die Kombination von Steinoptik und Holzoptik eignet sich aufgrund der deutlichen Unterschiede optimal für die optische Unterteilung angrenzender Räume (siehe Bild oben). Hier wurde in der Küche eine Fliese in Steinoptik (Marazzi Mystone-Bluestone) verlegt, während das unmittelbar angrenzende Wohnzimmer mit einer Fliese in Holzoptik (Ceramicvision Wildeiche) gestaltet wurde. Dadurch entsteht eine natürliche Unterteilung der beiden Räumlichkeiten, ohne den Einsatz von Wänden, Türbogen oder Türen.

Hinweis: Beachten Sie, dass wenn Sie einen Raum durch den Einsatz einer Fliesenkombination unterteilen möchten, dass der gesamte Raum dadurch an Weite verliert. Der Raum wird sozusagen optisch aufgeteilt und wirkt daher meist etwas kleiner. Bei einem großen offenen Raum ist das in der Regel unproblematisch und kann sogar Struktur schaffen. Bei kleineren Räumen empfiehlt sich meist ein durchgehender Bodenbelag.

Doch eignet sich die Kombination aus Holz und Stein nicht nur für die Unterteilung von Räumen, sondern auch als generelle Kombination. So können beide Fliesenoptiken die jeweils andere gut ergänzen. Beispielsweise in Form eines Fliesenspiegels, dem Setzten von Highlights in Form von Nischen oder anderen Akzenten oder als Wandbekleidung.

2. Fliesenmix: Marmoroptik und Holzoptik

Hier stellen wir Ihnen einen extravaganten Fliesenmix vor, der nicht sehr oft zu sehen ist: Marmoroptik in Kombination mit Holzoptik. Der portugiesische Fliesenhersteller Love Tiles macht vor, wie es geht. In seiner Serie Love Tiles Marble wird elegante und luxuriöse Marmoroptik mit Fliesen in Holzoptik veredelt. 

Der extravagante Touch wird vor allem durch die unterschiedlichen Oberflächen hergestellt. Fliesen in Marmoroptik besitzen meist eine glatte bis glänzende Oberfläche mit den für Marmor typischen Adern. Fliesen in Holzoptik hingegen besitzen eine matte Oberfläche und naturechte Maserungen, die echtem Holz sehr nah kommen.

Während die Marmoroptik für ein besonders elegantes Ambiente sorgt, sorgt die Holzoptik für einen natürlichen Look. Wer einen Raum in Marmoroptik plant, kann diesen entsprechend durch den Einsatz von Holzfliesen auflockern.

3. Fliesenmix: Weiße Fliesen und Holzoptik

Weiße Fliesen sind seit jeher ein Klassiker in der Fliesenwelt. Ein Grund dafür ist, dass sie gut zu kombinieren sind und stets für ein helles, freundliches Ambiente sorgen. Eine schöne und zugleich zeitlose Stilkombination ist die aus weißen Fliesen und Fliesen in Holzoptik, wie hier im Bild zu sehen.

Hier wurde die Keraben Superwhite mit der Villeroy & Boch Oak Park kombiniert. Diese Kombination harmoniert bestens und erzeugt ein freundliches Raumbild. Es entsteht eine besondere Symbiose aus Minimalismus und Natürlichkeit, die zum Entspannen einlädt.



4. Fliesenmix: Weiße Fliesen und Betonoptik

Eine weitere, sehr schöne Fliesenkombination ist der Fliesenmix aus weißen Fliesen und Betonoptik Fliesen. Hier entsteht ein besonders starker Kontrast zwischen dunklen und hellen Fliesen, zwischen schlichter Eleganz und ausdrucksstarken Schattenspielen. Durch die eher flächige Gesamtoptik in solchen Räumen können Sie optimal mit Dekorfliesen spielen, wie zum Beispiel mit der Keraben Superwhite Geometric Wandfliesen (wie im Bild zu sehen).

Dazu passt so gut wie jede Betonoptik Fliese. Besonders in dunkler Farbgebung, die fast schwarz wirkt, beginnt der Raum durch diesen Fliesenmix zu atmen und einen eigenen Charakter zu entwickeln. Eine Betonoptik Fliese, die sich gut mit weißen Fliesen kombinieren lässt, ist zum Beispiel die Ceramicvision Blade in der Farbe Coal.

5. Fliesenmix: Dekorfliesen im Mix

Als der wohl vielfältigste Fliesenmix Allrounder gilt die Dekorfliese. Ob Holzoptik, Marmoroptik, Steinoptik oder Betonoptik - Dekorfliesen gibt es in unzähligen Designs. Sie sind kunstvoll, oft etwas kleiner und meistens für den Einsatz an der Wand konzipiert. Es gibt jedoch auch Dekorfliesen für den Boden.

Dekorfliesen lassen sich gut mit schlichteren beziehungsweise unifarbenen Fliesen kombinieren. Die schlichten Fliesen heben damit die Dekorfliesen nochmals hervor.

Zudem bieten Dekorfliesen auch untereinander viele Möglichkeiten der Gestaltung, wie beispielsweise die Dekorfliesen von Ceramicvision London. Sie lässt sich entweder als einheitliches Muster zusammensetzten. Oder wie hier dargestellt als zusammengewürfeltes Kunstwerk.

Mit einer harmonischen Dekorauswahl können Sie Räume extravagant gestalten oder auch nur vereinzelt Highlights setzen. Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch mal bei unseren Dekorfliesen vorbei.

Das könnte Ihnen auch gefallen