Rektifizierte Fliesen und ihre Vorteile
Wer auf der Suche nach einer passenden Fliese ist, wird dabei immer wieder über den Begriff „rektifiziert“ stolpern. Doch was ist darunter zu verstehen? Welche Vorteile bringen rektifizierte Fliesen mit sich und woran sind diese erkennbar?
Inhaltsverzeichnis
Was sind rektifizierte Fliesen?
Rektifizierten Fliesen oder auch kalibrierten Fliesen sind Fliesen, deren Fliesenkanten exakt geradlinig zugeschnitten sind.Fliesen aus Feinsteinzeug bestehen aus natürlichen Materialen wie Ton, Sand, Quarz und anderen mineralischen Stoffen. Beim Herstellungsprozess werden sie unter hohem Druck gepresst und anschließend bei hohen Temperaturen (von bis zu 1300 Grad) gebrannt. Dabei entstehen in den seltensten Fällen exakt gleiche Endprodukte. Das ist ganz normal, da sich die Zusammensetzung der Rohstoffe von Fliesen minimal unterscheiden kann. Ebenso können die Temperaturen beim Brennvorgang leicht variieren und damit auch geringfügige Abweichungen in Form und Farbe bedingen, ähnlich wie beim Plätzchenbacken.
Tipp: Für weitere Informationen zu diesem Thema lesen Sie den Blogbeitrag zu Chargen und Nuancen bei Fliesen.
Doch was hat nun die Herstellung von Fliesen mit rektifizierten und kalibrierten Kanten zu tun? Ganz einfach: Um die natürlichen Abweichungen der Fliesenkanten auszugleichen, müssen sie entsprechend zugeschnitten werden. Dafür werden die Kanten der Fliesen mit Hilfe einer Diamantsäge bearbeitet, um einen exakten 90°-Winkel zu erreichen. Nach diesem finalen Bearbeitungsschritt sind alle Fliesen ganz genau ausgerichtet, es handelt sich um rektifizierte Fliesen. Rektifizierte und nicht rektifizierte Fliesen im direkten Vergleich.
Welche Vorteile haben rektifizierte Fliesen?
Rektifizierte, also geradlinig zugeschnittene Kanten ermöglichen eine sehr schmale Fuge bei der Verlegung. Das hat den Vorteil, dass ein gleichmäßiges und einheitliches Fliesenbild entsteht und die Fugen kaum auffallen. Die rektifizierten Kanten der ceramicvision Reaction entwerfen ein homogenes Fliesenbild.Wie erkennt man rektifizierte Fliesen?
Da die meisten Fliesen (mit Ausnahme mancher Natursteinoptik-Fliesen oder bestimmter Dekore) mit einer schmalen Fuge deutlich besser in der Verlegung aussehen, haben wir bei Fliesenrabatte.de fast nur rektifizierte Fliesen.Damit Sie auf den ersten Blick erkennen, ob es sich um eine rektifizierte Fliese handelt, achten Sie auf dieses Symbol: Dieses Symbol kennzeichnet im Fliesenrabatte.de-Webshop alle rektifizierten Fliesen.
Was sind gefaste Kanten?
Einige Fliesenhersteller bearbeiten die obere Kante von rektifizierten Fliesen zusätzlich: Wird sie leicht abgeschrägt, ist von gefasten oder gebrochenen Kanten die Rede. Diese Kanten variieren teilweise innerhalb von Normschwankungen. Durch eine gefaste Kante fallen auch Fugen opt isch etwas breiter aus.Nicht rektifizierte Fliesen: Wieso werden nicht alle Fliesen zugeschnitten?
Bei nicht rektifizierten Fliesen, die manchmal auch als Fliesen mit Naturkante bezeichnet werden, handelt es sich um Fliesen, deren Kanten nach dem Brennvorgang nicht extra zugeschnitten wurden. Dadurch sind die Kanten und Ecken dieser Fliesen in der Regel etwas grober, ungleichmäßiger und weniger scharfkantig. Einige Fliesenhersteller entscheiden sich bewusst für diesen natürlichen Look, da dieser beispielsweise die Authentizität bestimmter Natursteinoptik-Fliesen unterstützt. Die Fliesen der Marca Corona Terra-Serie sind nicht rektifiziert, da die leicht unebenen Kanten den natürlichen Zemenmt-Look unterstreichen.Kurzübersicht zu rektifizierten Fliesen
- Rektifizierte Fliesen sind im 90 Grad-Winkel zugeschnittene Fliesen
- Rektifizierte Fliesen ermöglichen schmale Fugen
- Rektifizierte Fliesen ermöglichen einheitliche Fugen und einen durchgehenden Fugenlauf
- Rektifizierte Fliesen erkennt man bei Fliesenrabatte.de an dem 90 Grad-Winkel-Symbol