Die Fliesenkleber DIN EN 12004 kurz erklärt
Fliesenkleber und Flexkleber haben unterschiedliche Eigenschaften und viele dieser Eigenschaften werden mit der DIN EN 12004 durch abkürzende Buchstaben beschrieben. Wie Du diese verstehen kannst, erfährst Du hier!
C1 und C2 zeigen die Haftfestigkeit
Quadratmillimeter erreicht.Ein Kleber mit der Kennzeichnung C1 besitzt eine etwas geringere Haftfestigkeit von wenigstens 0,5 N pro Quadratmillimeter. In der Regel können beide Klassen sehr gut verwendet werden. Mehr dazu kannst du in diesem PDF des Magazins Farbe und Lack von 2003 nachlesen: Drum prüfe, was sich bindet (direkter DOWNLOADLINK)
Weitere Bezeichnungen von Fliesenkleber: F, T und E
Zusätzliche Bezeichnungen auf dem Fliesenkleber helfen Dir, die genauen Eigenschaften des jeweiligen Fliesenklebers zu erkennen. Im Grunde gibt es drei Buchstaben, die für unterschiedliche Eigenschaften des Klebers stehen. Diese Bezeichnungen können sowohl die Eigenschaften eines Flexklebers als auch die Eigenschaften eines Standard Verlegemörtels bezeichnnen.Der Buchstabe F steht für schnell erhärtend. Dieser Fliesenkleber trocknet erheblich schneller als ein Fliesenkleber ohne den Buchstaben F und hat daher eine verkürzte Bearbeitungszeit. Hier ist schnelles Arbeiten angesagt!
Der Buchstabe T bezeichnet die Eigenschaft einer erhöhten Standfestigkeit des Klebers. Das sorgt für ein verringertes Abrutschen der Fliesen beim Verkleben. Diese Kleber werden sehr gerne bei großformatigen Fliesen eingesetzt.
Eine weitere Kennzeichnung weist auf eine längere Bearbeitungszeit des Klebers hin: Der Buchstabe E steht für eine verlängerte offene Zeit des Fliesenklebers.
Auch Kombinationen sind möglich: So gibt es einige Fliesenkleber, die die Bezeichnungen FT oder TE tragen. Das ändert aber nichts an der Bedeutung der Buchstaben. Es deutet lediglich darauf hin, dass ein Kleber mehrere dieser Eigenschaften besitzt und zum Beispiel gleichzeitig schnell erhärtet und eine höhere Standfestigkeit besitzt (FT).
F (fast setting) = schnell erhärtend
T (thixotrop) = verringertes Abrutschen
E (extended open time) = verlängerte offene Zeit
T (thixotrop) = verringertes Abrutschen
E (extended open time) = verlängerte offene Zeit
Durchbiegung: Hat der Fliesenkleber die S1 oder S2 Klasse?
Die Bezeichnung S1 oder S2 ist kein Teil der DIN EN 12004. Dennoch ist diese Kennzeichnung wichtig und taucht in jeder Fliesenkleber Bezeichnung auf. S1 erhalten Fliesenkleber, die sich mindestens 2,5 Millimeter verbiegen, bevor sie brechen. S2 können sich sogar noch mehr verbiegen: Diese Kleber geben mehr als 5 Millimeter nach, bevor sie brechen. Damit sind die hoch flexibel und können auch für sehr spezielle Einsatzzwecke verwendet werden.S1 - der Kleber ist mindestens 2,5 mm biegbar bevor er bricht.
S2 - der Kleber ist mindestens 5,0 mm biegbar bevor er bricht.
S2 - der Kleber ist mindestens 5,0 mm biegbar bevor er bricht.