CG2 WA
Die Bezeichnung "nach CG2 WA geprüft" bezieht sich auf Fliesenkleber oder Fugmörtel, die gemäß der europäischen Norm EN 12004 geprüft wurden. Die Norm EN 12004 klassifiziert Fliesenkleber und Fugmörtel in verschiedene Leistungsklassen. "CG2 WA" ist eine spezifische Klassifizierung innerhalb dieser Norm, mit hochwertigen Eigenschaften.
Die Bezeichnung im Detail:
CG = zementgebundene Fugenmörtel.
2 = Die Zahl 2 weist auf eine erhöhte Leistung im Vergleich zur Standardklasse (CG1) hin.
W = verringerte Wasseraufnahme.
A = hohe Abriebfestigkeit.
Zusammengefasst bedeutet "nach CG2 WA geprüft", dass der Fliesenkleber oder Fugenmörtel folgende Eigenschaften aufweist: Erhöhte Leistung: Bessere mechanische Eigenschaften und/oder Verarbeitbarkeit im Vergleich zu Standardprodukten. Verringerte Wasseraufnahme: Der Mörtel oder Kleber ist resistent gegen das Eindringen von Wasser, was besonders in feuchten Umgebungen wie Badezimmern oder Außenbereichen wichtig ist. Hohe Abriebfestigkeit: Der Mörtel oder Kleber ist resistent gegen Abrieb, was die Langlebigkeit und Beständigkeit der Verfugung erhöht.
EC 1 plus (sehr emissionsarm)
Der Emicode ist ein Kennzeichnungssystem, das von der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V. (GEV) eingeführt wurde, um das Emissionsverhalten von Bauprodukten zu beschreiben.
Das Siegel EC1 plus steht für sehr emissionsarme Produkte, die die höchste Sicherheit vor Raumluftbelastungen bieten.
PREMIUM Flex-Fugenmörtel mit besonders hoher Farbstabilität. Für Fugenbreiten von 1 - 10 mm, an Wand und Boden, im Innen- und Außenbereich. Geeignet für alle keramischen Fliesen und Platten, sowie Glasmosaik, Glasfliesen und Naturstein.
ARDEX G 10 ist ein zementgebundener Premiumfugenmörtel mit speziellen Füllstoffen und Additiven für feine Fugenoberflächen, optimaler Verarbeitungsqualität, erhöhter Farbkonstanz, unabhängig von der Wasseraufnahme des verwendeten Belagmaterials, sowie langem Waschfenster.
ARDEX G 10 PREMIUM Flex-Fugenmörtel besitzt nach der Erhärtung wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften, die sich günstig auf die optische Wirkung, Beschaffenheit und Werterhaltung der Beläge auswirken. Die hohe Verformbarkeit und gute Flankenhaftung bewirken einen Spannungsabbau bei thermisch beanspruchten Flächen und tragen wesentlich zur Dauerhaftigkeit der Beläge bei.
Ebenso wie der vorbeugende Schutz gegen die Bildung von Schimmelpilzen. ARDEX G 10 erfüllt die Anforderungen CG2 WA nach EN 13888 und ist sehr emissionsarm - EC 1 R PLUS - nach GEV EMICODE.
zum Verbrauchsrechner